Haben Sie schon eine Generalreinigung durchgeführt? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, all die Dinge auszuräumen, die Sie normalerweise nicht in die Finger bekommen!
In diesem Beitrag möchte ich Ihnen Rezepte vorstellen, mit denen Sie Ihre Küche perfekt reinigen können.
Hausgemachte Reinigungsmittel
Diese Produkte sind sehr leicht mit den einfachsten Mitteln herzustellen. Du brauchst wirklich keine teuren Sprays oder Gel-Pulver, um eine vollständige Desinfektion und Pflege zu gewährleisten, helfen dir einfache Reiniger aus den günstigsten Komponenten. In Ihrem Arsenal für diese Zwecke ist es wert zu haben:
- gewöhnlicher Tafelessig (6 oder 9%)
- Backpulver
- natürliche Flüssigseife (kann durch Geschirrspülmittel ersetzt werden)
- ätherische Öle (optional)
Wenn Sie sich auf eine allgemeine Reinigung vorbereiten, können Sie diese Mittel in Plastikflaschen aus gebrauchten Haushaltschemikalien abfüllen, aber wenn Sie ganz auf „grüne“ Reinigung umsteigen wollen, brauchen Sie einen Glasbehälter.
Sie können die folgenden Rezepte auch für die tägliche Reinigung verwenden, aber da sie ätherische Öle enthalten, können Sie sie nicht in alten Plastikflaschen aufbewahren (ätherische Öle greifen Plastik an). Besorgen Sie sich dafür dunkle Glasflaschen mit einem Sprühverschluss.
Ätherische Öle in der Reinigung
Es gibt viele Öle, die Sie für die Reinigung Ihres Hauses verwenden können, und sie lösen eine Vielzahl von Problemen. Wir versuchen, Öle zu wählen, die leicht zu finden sind, und verwenden keine kostbaren Öle – die meisten Aufgaben können mit preiswerten und gängigen Ölen erledigt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass nur natürliche Öle wirksam sind.
Ich verwende in meinen Rezepten am häufigsten ätherische Öle aus Lavendel, Zitrone, Rosmarin und Orange. Das sind vier meiner Lieblingsöle, aber Sie haben wirklich eine große Auswahl. Hier sind nur einige Beispiele für ätherische Öle, die Sie ausprobieren können.
Basilikum
Dieses Öl hat die Fähigkeit, Mücken, Motten und Moskitos abzuwehren (es gibt Studien, die seine Wirksamkeit gegen Motten belegen). Gleichzeitig hat es ein angenehmes, lebensmitteltaugliches“ Aroma, so dass Sie es zur Reinigung Ihrer Küchenschränke verwenden können. Wenn Sie Lebensmittelmotten züchten, versuchen Sie, ätherisches Basilikumöl zu Ihren Reinigungsmitteln für Küchenschränke und Oberflächen hinzuzufügen.
Lavendel
Wussten Sie, dass sogar der Name „Lavendel“ vom lateinischen lavare stammt, was „waschen“ bedeutet? Diese Pflanze wird seit jeher zur Reinigung verwendet. Lavendel hat bakterientötende und hautpflegende Eigenschaften, weshalb ich ihn am häufigsten in Seifen und Waschmitteln verwende (ich liebe die Kombination aus ätherischen Ölen von Lavendel und Orange).
Zitrone
Es ist kein Zufall, dass Zitrone der beliebteste Duft für Haushaltsreinigungsprodukte ist. Zitrone hat antimikrobielle Eigenschaften und eignet sich gut für Oberflächenreiniger und Bodenreiniger. Sie lässt sich gut mit ätherischem Pfefferminz-, Lavendel- und Rosmarinöl kombinieren.
Pfefferminze
Ein weiteres ätherisches Öl mit antimikrobiellen und antimykotischen Eigenschaften, ideal für die Reinigung von Badezimmern und Toiletten.
Teebaum
Ein ätherisches Öl mit ausgeprägten antimikrobiellen, antiviralen und pilztötenden Eigenschaften, ein Muss für alle, die ihre eigenen Reinigungsprodukte herstellen. Dieses ätherische Öl ist unentbehrlich für die Reinigung von Bad und Toilette, aber auch für die Reinigung von Wohnräumen, wenn Sie beispielsweise Haustiere haben. Es kann auch der Handseife zugesetzt werden, um ihre antimikrobiellen Eigenschaften zu verstärken.
Zitronengras (Lemongrass).
Dieses ätherische Öl ist im Sommer unverzichtbar, vor allem, wenn Sie in Ihrem Haus oder Ihrer Hütte leben und von Ameisen und Mücken geplagt werden. Zitronengras hat die Fähigkeit, die meisten Insekten abzuwehren, daher kann dieses ätherische Öl Textilsprays, Boden- und Oberflächenreinigern zugesetzt werden.
Traditionell werden Öle mit Essensdüften wie Zitrone, Rosmarin, Basilikum und Grapefruit für die Reinigung in der Küche verwendet. Ätherische Öle können sich mit Lebensmitteldüften vermischen und aufdringlich sein, daher ist Vorsicht geboten.
Welches Öl soll ich für welche Aufgabe wählen? Wählen Sie aus der Liste (das Öl mit den stärksten Eigenschaften zu diesem Thema steht an erster Stelle):
- Anti-Pilz und Anti-Schimmel (Badreinigungssprays): Teebaum, Zitronengras, Orange
- antimikrobiell (für die Reinigung von Böden und Oberflächen): Teebaum, Lavendel, Pfefferminze, Eukalyptus, Orange
- antiviral (zum Reinigen, wenn jemand krank ist): Teebaum, Eukalyptus, Lavendel, Zitrone.
- gegen Kakerlaken (als Zusatz zum Bodenreiniger): Zeder, Pfefferminze, Zimt, Eukalyptus, Zitrone, Orange.
- Fliegenabwehr (in Textilsprays): Lavendel, Zitronengras, Minze.
- gegen Motten (in Schrankbeuteln): Zedernholz, Lavendel, Orange, Citronella.
- Ameisenabwehr (in Sprays und Bodenreinigern): Zimt, Zitrone, Nelke, Teebaum, Pfefferminze.
Oberflächenreinigungsspray für Küchenoberflächen
Dieses Spray ist einfach herzustellen und hält sich etwa einen Monat lang (danach wird einfach eine neue Charge hergestellt). Es ist vielseitig einsetzbar und eignet sich für die Reinigung aller Oberflächen: Es tötet Bakterien ab, entfernt fettige Flecken und schlechte Gerüche und sorgt für saubere und glänzende Oberflächen.
Wenn Sie dieses Spray für die allgemeine Reinigung herstellen, können Sie es in eine Flasche aus einem alten Produkt füllen; wenn Sie es für die tägliche Reinigung verwenden wollen, bestellen Sie eine Flasche aus Glas (ätherische Öle korrodieren Plastikflaschen, wenn sie lange gelagert werden).
- 2 Tassen abgekochtes Wasser
- 1 Tasse 6%iger oder 9%iger Essig
- 1 Esslöffel Geschirrspülmittel (beliebig)
- 10 Tropfen ätherisches Zitronenöl
- 5 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl
Sie können auch andere Öle aus der obigen Liste wählen (z. B. Öle, die Schaben abwehren).
Schneidebrettpaste für die Tiefenreinigung
Schneidebretter werden schnell zu einer Brutstätte für Bakterien, wenn sie nicht richtig gepflegt werden – nasses Holz speichert lange Zeit Feuchtigkeit, vor allem in Schnittwunden, und Bakterien und Pilze (die in unseren Körper gelangen, wenn wir das Brett zum Schneiden von Lebensmitteln verwenden) beginnen sich dort schnell zu vermehren.
Bretter sollten nach jedem Gebrauch mit Wasser und Seife abgewaschen werden und an der Luft trocknen, außerdem sollten sie regelmäßig einer Tiefenreinigung unterzogen werden.
Tragen Sie diese Paste auf die Oberfläche des Brettes auf, lassen Sie sie 10 Minuten einwirken, spülen Sie sie ab und lassen Sie sie trocknen.
- 3 Esslöffel Jodsalz
- 3 Esslöffel Backpulver
- 3 Esslöffel Wasser
- Saft einer halben Zitrone
Backofenreinigungspaste (ohne Ammoniak)
Diese Paste hilft, eingebranntes Fett von Ofenwänden und Backblechen zu entfernen, ich verwende sie auch zur Tiefenreinigung der Grillroste. Die Paste schafft ein alkalisches Milieu, löst das Fett auf und löst es vom Metall ab, aber es braucht Zeit, bis es wirkt.
Die Paste wird in einer dichten Schicht auf die Oberflächen gestrichen und über Nacht stehen gelassen. Am Morgen füllt man Essig (6 % oder 9 %) in eine Sprühflasche, trägt ihn auf die getrocknete Paste auf, lässt ihn eine Weile einwirken und entfernt mit einem feuchten Schwamm die restliche Paste mit dem Schmutz, dann wischt man den Ofen sauber.
- 3/4 Tasse Geschirrspülmittel
- 1 Tasse Backpulver
- 0,5 Tasse Salz
- Essig in einer Sprühflasche zum Abspülen der Zusammensetzung
Bodenreiniger und Desinfektionsmittel
Handelsübliche Bodenreiniger enthalten Inhaltsstoffe, die als dünner Film auf den Oberflächen verbleiben (weil wir sie nicht abspülen). Wenn dieser Film verdunstet, werden leicht giftige Bestandteile freigesetzt, die Ihr Immunsystem weiter belasten.
Hausmittel zur Reinigung von Fußböden enthalten Komponenten, die nicht nur alle Aufgaben der Reinigung und Desinfektion lösen, sondern auch ungiftig sind. Die Herstellung eines Bodenreinigungsmittels ist so einfach und schnell, dass es überhaupt keinen Sinn macht, die Produkte im Laden zu kaufen:
- 1 Teelöffel Flüssigseife
- 0,5 Tasse Essig (6% oder 9%)
- 5 Liter Wasser
- 10 Tropfen ätherische Öle
Lösen Sie die ätherischen Öle in Essig auf und mischen Sie sie dann mit Wasser und Seife. Reinigen Sie die Böden wie gewohnt.
Spray zur Reinigung von Holzmöbeln und Schränken
Dieses Spray enthält nicht nur Desinfektionsmittel, sondern auch Olivenöl, das das Holz pflegt und ihm einen matten Glanz verleiht.
Das im Spray enthaltene Öl färbt das Holz nicht ab und hinterlässt keine fettigen Flecken, so dass Sie sich keine Sorgen um Ihre Möbel machen müssen.
- 0,5 Liter abgekochtes Wasser
- 1 Esslöffel Essig (6% oder 9%)
- 1 Teelöffel Olivenöl
- 10 Tropfen ätherisches Rosmarinöl
Schütteln Sie das Spray vor Gebrauch gründlich. Einen Monat lang verwenden.
Spray zur Reinigung von Granit
Granit sollte nicht mit säurehaltigen Mitteln (Zitronensaft oder Essig) gereinigt werden. Wenn Sie also eine Granitarbeitsfläche in Ihrer Küche haben, sollten Sie dieses Spray herstellen:
- 1,5 Tassen Seife
- 0,5 Tasse Wodka
- 1 Teelöffel Flüssigseife oder Geschirrspülmittel
- 10 Tropfen Rosmarin oder Pfefferminz EM.
Dieses Spray hinterlässt keine Streifen und ist gut geeignet, um schlechte Gerüche und Fettflecken zu entfernen.
War dieser Beitrag hilfreich für Sie? Schreiben Sie in den Kommentaren, was Sie zum Reinigen Ihrer Küche verwenden.