Wie man ein Neugeborenes badet: Fehler unerfahrener Mütter

Wie man ein Neugeborenes badet: Fehler unerfahrener Mütter

Baden ist in erster Linie nicht nur Hautpflege für das Baby, sondern stärkt auch seine Immunität.

Während der Wasseranwendungen härtet das Baby ab und trainiert seine sich noch entwickelnde Thermoregulation.

Die Abendzeit gilt als ideal zum Baden. Wasser beruhigt gut und fördert einen gesunden Schlaf. Es gibt jedoch Kinder, für die das abendliche Baden vor dem Schlafengehen aufgrund individueller Besonderheiten im Tagesablauf nicht geeignet ist: Dann sollten die Eltern das Kind morgens baden.

Moderne kosmetische Badezusätze können bereits in den ersten Lebenstagen verwendet werden.

Babyseife und Shampoo sollten einen altersgerechten pH-Wert haben, der für die empfindliche Haut des Babys geeignet ist, keine schädlichen Duftstoffe enthalten und hypoallergen sein. Kinderärzte empfehlen, Seife oder Schaum zum Baden von Kleinkindern nicht öfter als 1-2 Mal pro Woche zu verwenden.

An den anderen Tagen reicht es aus, das Baby in sauberem Wasser zu baden. Falls erforderlich, kann dem Wasser eine Abkochung von Sukkulenten, Kamille oder Ringelblumen zugesetzt werden: dies ist besonders wichtig, wenn die Haut des Kindes schwitzt oder gereizt ist.

Die wichtigsten Fehler beim Baden eines Kindes

Übermäßige Aufregung der Eltern

Wenn man sich Sorgen macht, löst man bei dem Kind Angst aus. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und daran zu denken, dass alle Eltern ähnliche Erfahrungen machen. Wenn Sie ruhig bleiben, können Sie Ihr Kind besser festhalten, damit Sie es richtig baden können.

Die Temperatur des Wassers, in dem das Baby gebadet werden soll

Ein weiterer großer Fehler, den Eltern beim Baden ihres Babys begehen, ist, dass sie die Temperatur des Wassers nicht überwachen.
Wenn das Wasser zu heiß ist, besteht die Gefahr von Verbrennungen. Umgekehrt kann sich das Baby leicht erkälten, wenn das Wasser zu kalt ist.
Mit anderen Worten: Was für Sie angenehm ist, kann für Ihr Baby zu heiß sein.

Zu oft baden

Die Haut von Kindern, deren Eltern sie zu oft baden, ist tendenziell trockener, entzündeter und weniger elastisch.
Die Haut eines Babys „atmet“, und saubere Haut „atmet“ frei. Seien Sie gesund!

Über Anna Schaefer

Anna Schäfer ist eine Erziehungs- und Familienkochexpertin aus Deutschland.Anna Schäfer ist eine Autorin aus Deutschland mit langjähriger Erfahrung in der Kindererziehung und der Zubereitung von leckeren und gesunden Mahlzeiten für die ganze Familie. Anna ist selbst Mutter von zwei Kindern und kennt daher die Herausforderungen, denen sich Eltern täglich stellen müssen. In ihren Artikeln gibt sie bewährte Tipps für die Erziehung und den Aufbau gesunder Gewohnheiten bei Kindern, wobei sie sich auf positive Erziehungsmethoden und die Schaffung harmonischer Familienbeziehungen konzentriert.Anna kocht auch leidenschaftlich gern und entwickelt einfache Rezepte, die für vielbeschäftigte Eltern geeignet sind und den Kindern Spaß machen. Zu ihren Rezepten gehören gesunde, abwechslungsreiche Gerichte, die auch bei wenig Zeit leicht zuzubereiten sind. Anna veröffentlicht ihre Artikel exklusiv auf unserer Website und hilft ihren Lesern, eine gemütliche, gesunde und glückliche Familienatmosphäre zu schaffen.

Zeige alle Beiträge von Anna Schaefer →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert