Einfache Zubereitung und ein sehr interessantes Ergebnis. Braten Sie die Fleischstücke an, fügen Sie das Gemüse hinzu und schmoren Sie es, bis es weich ist. Und dann, anstelle der üblichen Tomatenkomponente, fügen Sie saure Sahne zu dem Gericht hinzu und bringen es zum Kochen. Dank der sauren Sahne wird der geschmorte Kohl sehr zart und erhält einen angenehmen Geschmack.
Produkte (für 4 Portionen):
Weißkohl – 500 g
Schweinefleisch (Fleisch) – 200 g
Saure Sahne (20% Fettgehalt) – 90 g
Zwiebel – 110 g (1 St.)
Karotten (groß) – 130 g (0,5 St.)
Pflanzenöl – 30 ml (2 Eßlöffel)
Salz – nach Geschmack
Gemahlener schwarzer Pfeffer – 1-2 Prisen
Methode der Zubereitung:
Alle Zutaten vorbereiten.
Saure Sahne mit beliebigem Fettgehalt ist geeignet.
Das Schweinefleisch waschen und mit einem Küchentuch abtrocknen. In kleine Würfel schneiden.
Pflanzenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen und das Fleisch bei mittlerer Hitze 7-8 Minuten unter Rühren braten, bis es leicht gebräunt ist.
Die Zwiebeln und Karotten schälen, abspülen und abtrocknen. Die Karotten auf einer groben Reibe raspeln und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
Das Gemüse zum Fleisch geben und alles 5-7 Minuten braten, bis das Gemüse weich ist.
Den Kohl in dünne Stängel schneiden. Mit einer Prise Salz würzen und mit den Händen zerdrücken, damit der Kohl weicher und saftiger wird.
Den Kohl in die Pfanne geben, umrühren und vermischen. Auf kleiner Flamme 10 Minuten kochen, dabei gelegentlich umrühren, bis der Kohl geschrumpft ist.
Dann die saure Sahne, Salz nach Geschmack (0,5 TL) und Pfeffer hinzufügen. Umrühren.
Den Topf mit einem Deckel abdecken und das Gericht unter gelegentlichem Rühren 25-35 Minuten schmoren lassen, bis es fertig ist (je nach Sorte oder gewünschter Weichheit des Kohls).
Der Kohl mit Fleisch und saurer Sahne ist fertig gedünstet.
Guten Appetit!